Warum Lüftungsreinigung?

Hygienische Gründe:

Eine Vielzahl der Bundesbürger leiden an Allergien, die auch durch Klimaanlagen ausgelöst werden. Die Folgen sind hohe Krankenraten des Personals und eine Unbehaglichkeit die einem effizienten Arbeiten entgegensteht.
1990 wurde in verschiedenen Bürogebäuden in der Schweiz eine Untersuchung durchgeführt.
Ergebnis:
Bei 62% der Gebäude ist die Belüftungsanlage unzureichend, in mehr als 40% der Gebäude war die Innenluftbelastung durch allergieerzeugende und krankheitserregende Bakterien erheblich.
Aus den USA und aus Großbritannien sind mehrere Fälle von zum Teil schweren Erkrankungen, teilweise mit tödlichem Ausgang bekannt, deren Erreger (Legionellen) durch unzureichend gewartete Klimaanlagen verbreitet wurden.
Die in Deutschland gültige VDI 6022 schreibt eine alle drei, bzw. zwei jährliche Hygieneinspektion an RLT-
Anlagen vor.

Brandschutz:

Stäube und Fette die durch Produktionsprozesse entstehen und sich in den Lüftungskanälen ablagern, stellen eine extrem große Gefahrenquellen hinsichtlich der Brandlast dar; Schlagwort: Flughafen Düsseldorf.
Nur durch regelmäßige Reinigung der Lüftungskanäle kann diese Brandlast entfernt und so das Risiko eines Brandes reduziert werden.

Anlagenoptimierung:

Verschmutzungen die sich im Kanal, aber auch am Luftauslass bzw. dem Ventilator befinden, erhöhen den Druckverlust und reduzieren dadurch den geförderten Luftvolumenstrom.
Als Folge kann es zu Unbehaglichkeit der sich im Raum aufhaltenden Personen und im Extremfall zu Gebäudeschäden aufgrund nicht abgeführter Feuchtelasten kommen.